• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1. Orchestercamp 2012

Das 1. Orchestercamp des SBV fand vom 6. - 8. Juli 2012 in Tschagguns statt. Knapp 40 talentierte JungmusikerInnen aus dem Rheintal versammelten sich trotz Schulschluss und Ferienstimmung, um mit allen Sinnen in die Magie von Wald und Wasser einzutauchen.

Den musikalischen Schwerpunkt legten die Dozenten und Dozentinnen in intensive Probeeinheiten in kleinen und grossen Formationen. Die Jugendlichen motivierten sich gegenseitig und sammelten wertvolle Erfahrungen. Auf grossen Anklang stiessen die sinfonisch besetzten Orchesterproben.

Ebenso mit von der Partie waren Sonus Brass, die neben einem Live Auftritt eine Unterrichtseinheit zum Thema Klangfindung, Kommunizieren ohne Blickkontakt  und Auswirkungen des Unterbewusstseins im Spielen gestalteten.

  • orchestercamp02
  • orchestercamp04
  • orchestercamp03
  • orchestercamp01


Stefan Duenser von Sonus Brass über das Orchestercamp:

"Wir waren völlig angetan vom Geist, der dort vom ersten Moment an zu spüren war: Junge Leute mit strahlenden Gesichtern, Musik pur, ein hochengagiertes Team, eine Atmosphäre des gegenseitigen Austauschs auf verschiedenen Ebenen. Wir freuen uns, dass es so eine tolle neue Möglichkeit wie das sbv Orchestercamp für unsere musizierende Jugend gibt!"

Das Freizeitprogramm war für alle Herausforderung und Erlebnis pur: Gemeinsam zu bewältigende Aufgaben stärkten die Teambildung und das gegenseitige Vertrauen. Jugendliche, Dozenten und Betreuer seilten sich beispielsweise gemeinsam durch den Waldseilpark am Golm.

Zum Abschlusskonzert kamen weitaus mehr Besucher als erwartet. Die gesamte Sitz-Infrastruktur musste im Turnsaal des Schulsportzentrums gereiht werden. Die Zuhörer wurden mit einer kraftvollen und kreativ umgesetzten Aufführung belohnt.

Gegen Ende des Events hatten alle TeilnehmerInnen die Gelegenheit, das Erlebte und Gelernte anhand von Evaluierungsbögen zu bewerten und somit an der Gestaltung der zukünftigen Akademien teilzunehmen.

TeilnehmerInnen und Ihre Eltern schrieben:

"Ich bedanke mich nochmals für die Teilnahme am Musikcamp. Ich habe viel gelernt und es hat einen riesen Spaß gemacht."

"Es ist interessant, weil man mit sehr vielen verschiedenen Instrumenten zusammenspielt und jeder Satz gut besetzt ist."

"Ein absolutes Highlight in diesem Sommer waren die wenigen Tage hier mit Ihnen in Tschagguns. Klaus [Name geändert] erzählt seinen Freunden bei seinem Musikverein gerne davon. Danke und es ist wunderschön bei seinem Kind die Freude an der Musik sehen zu dürfen."

"Das Camp war einfach klasse. Ich habe alte Freunde getroffen und neue Freundschaften geschlossen."

Bereichert von den gemeinsamen Erlebnissen und musikalischen Erfolgen mit den TeilnehmerInnen arbeitet das SBV nun an der Programmierung der Akademie 2013.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die Begeisterung bei den Vorbereitungen und der Umsetzung!

© 2017 "Das Sinfonische Blasorchester Vorarlberg gGmbH". All Rights Reserved.